Ich war schon länger auf der Suche nach einem Gravel Race, leider gab es keine in unserer Gegend (oder ich habe keine gefunden). Ende September kam dann eine sehr vielversprechende Mail vom Neusiedler See Radmarathon Team, dass sie am 27. Oktober das 1. Pannonia Gravel am Leithaberg veranstalten. Hab nicht lange überlegt und mich sofort für die 40 km Strecke angemeldet.
Quasi aus der Off Season raus, ohne viel Training wegen lädierten Wadl stand ich dank Patricks Massage doch am Start. Massenstart mit ca. 300 Teilnehmer auf dem schmalen Kirschblüten Radweg, ich reihte mich im Mittelfeld ein. Pünktlich um 10 Uhr starteten wir Richtung Wilfleinsdorf. Auf der ersten Bergabpassage, die etwas rutschig war, lagen schon die ersten Teilnehmer am Boden, ich fuhr vorsichtiger weiter. Über die Kopfsteinpflaster Straße ging es weiter nach Bruck. Auf dem Parkplatz vor dem Single Trail bei km 12 ging bei meinem Vorderrad leider die Luft raus … Patschen … na Klasse …
Pannenset hatte ich dabei, Reifen runter, neuer Schlauch rein und mit der CO2 Kartusche aufpumpen, klingt leicht, ging aber nicht. Irgendwie ging keine Luft in den Schlauch. Ein netter Teilnehmer borgte mir eine Handpumpe, die aber leider nicht so toll funktionierte … ich versuchte weiter zu fahren und fuhr den Singletrail sehr vorsichtig hinunter. Der Reifen war leider zu wenig gefüllt und so wurde es zu einer Rutschpartie … Aufhalten ging aber auf dem sehr engen Teil der Strecke auch nicht. Nach dem Single Trail dann nochmal Stop und nach etwas herumschrauben konnte ich den Schlauch mit der CO2 Kartusche voll aufpumpen. War zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich der letzte auf der Strecke …
Mit etwas Wut im Bauch strampelte ich Richtung Kaserne Bruckneudorf weiter und überholte einen Teilnehmer nach dem anderen. Die Strecke war wirklich wunderschön, vorbei an bunten Weingärten und Feldwegen quer durch den Truppenübungsplatz.
Nach exakt 2 Stunden radelte ich über die Ziellinie. Trotz der Panne ein großartiges Event! Ich hoffe, es gibt eine zweite Auflage, ich habe noch eine Rechnung offen 😊
Danke an Jacky und Keanu fürs anfeuern, fotografieren und auf mich warten 😊