Spät aber doch erfolgt mein Kurzbericht vom Saisoneinstieg im Rahmen der Challenge St. Pölten. Am 21. Mai erfolgte für 4 Athleten des LTC der Triathlon – Saisonauftakt. Rainer Fuhrmann, Martin Koller, Patrick Bergmann und ich starteten am Sonntag um 07:30 Uhr mittels Rolling Start in den 15,7°C „warmen“ Viehofnersee. Nach rund 900m im Wasser und einem ca. 200m Lauf ging es für die restlichen 1000m in den Ratzelsdorfersee. Spätestens hier machte sich die niedrige Anzahl an Teilnehmern (rund 750 – früher waren das doppelt so viel) bemerkbar – weit und breit kein Schwimmschatten zu finden.

Schwimm/Laufzeit: 36:33

Die Wechselzone war heuer erstmalig im Fußballstadion des SKN St. Pölten, was die Wege um einiges länger und die Abläufe um einiges komplizierter machte.

Unverändert schön und spektakulär war die Radstrecke mit 20km Autobahn, 30km Wachau mit etwas Rückenwind und der Rest gespickt mit 3 Anstiegen und Abfahrten. Aufgrund der wenigen Teilnehmer war das aus meiner Sicht eines der fairsten Rennen das ich erlebt habe. (Auf der Autobahn war ich teilweise so alleine, dass ich schon geglaubt habe die Abfahrt verpasst zu haben.) Ca. bei Km 60 ist dann Rainer bei mir vorbei geflogen. Ein weiterer Mitstreiter, mit dem ich mich zuvor schon ein paar Km gematcht habe, nimmt Rainer’s Tempo auf und folgt ihm. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, dass das keine gute Idee ist. Kurz vor der Wechselzone habe ich ihn wieder gesehen – zerstört!

Radsplit: 2:46:10

Beim Laufen habe ich, nach den Wandertagen bei den letzten Bewerben im vorigen Jahr, einen eher verhaltenen Beginn gewählt. Von Renate erhielt ich die Info, dass ich nach dem Schwimmen an 2. und nach dem Radfahren an 3. Stelle liege. Trotzdem habe ich in weiterer Folge versucht nicht zu übermotiviert zu agieren. Eine gefühlte Ewigkeit habe ich dann noch bei einer biologiebedingten Pause verbracht, die mir letztendlich den Stockerlplatz gekostet hat.

Laufen: 1:42:10

Gesamtzeit: 5:14:36

Gesamt: 210. Platz

Ak 4. Platz

Die weiteren LTC-Starter:

Rainer Fuhrmann:           4:56:38, 129.Pl/3.Pl Ak

Patrick Bergmann:          5:04:16, 168.Pl/32.Pl Ak

Martin Koller:                    6:27:36, 609.Pl/59.Pl Ak (inkl. Radtiefflugeinlage)

Die nächsten Stationen:

Neufeld, 11.06.:               Kurzdistanz

Trumersee, 16.07.:          Mitteldistanz

Kalmar/SWE, 19.08.:       Langdistanz

  • Facebook
Wettkampfbesprechung
  • Facebook
Vorstartbereich
  • Facebook
Siegerehrung mit Slotvergabe für „The Championship 2024“ in Samorin
Share This
X