Eine Woche nach meinem Langdistanz Abenteuer fuhren wir nach Hinterglemm um bei den „World Games of Mountainbiking“ teilzunehmen . Das Schöne bei dem Rennen ist, dass man sich während des Bewerbs immer entscheiden kann, ob man noch einen Berg „mitnimmt“ oder ins Ziel fährt…

Da wir bereits am Vortag angereist sind, habe ich mit meiner Freundin noch 2 Trails in Angriff genommen (Blue Line & den Hacklbergtrail). Die Trails waren mit dem Hardtail gar nicht so einfach zu fahren, da etwas Federung hinten fehlte.

Am Renntag frühstückten wir noch gemütlich, bevor ich mich an den Start begab. Mit ca. 900 Teilnehmern startete ich bei strahlendem Sonnenschein.  Ich nahm die 42km mit 1980hm in Angriff.

  • Facebook

Es ging von Hinterglemm bis Saalbach leicht bergab, bevor es ca. 700m zur Panoramaalm im „Almauftriebmodus“ hochging. Da ich sehr weit hinten gestartet bin, hatte ich einige Fahrer vor mir. Überholen war bergauf noch bedingt möglich, aber beim der Berabpassage über den „Milka-Trail“ eher nicht mehr. So ging es relativ gemütlich wieder über Saalbach und nach Schönleitn. Hier zweigte die 31km Strecke ab.

Nochmals Gels und Getränke aufnehmen und dann  ging es ca 1100hm hinauf auf den Schattberg Ostgipfel. Mir ging es eigentlich sehr gut und ich genoss das Rennen bei strahlendem Sonnenschein. Auf der Limbergalm nochmals kurz stärken und dann weiter zum Ostgipfel. Am Ende fast 30% Steigung, d.h. kurz schieben. Vom Ostgipfel  dann über einen kurzen Trail zum Westgipfel. Auch hier wieder einige Schiebepassagen. Am Westgipfel angekommen, ist das Rennen für die 42km Distanz dann eigentlich gelaufen.

  • Facebook

Jetzt nur noch dem Hackelbergtrail in vollen Zügen genießen und dann über Schotter und Wiesen Richtung Saalbach. Wichtig war, dass man sich beim Trail nicht selbst überschätzt und das richtige Tempo wählt. Leider haben sich auch heuer wieder einige überschätzt und deshalb waren 5 (!) Hubschraubereinsätze auf der Strecke notwendig.

Im Ziel nach ca 4 Stunden angekommen gemütlich mit den mitgereisten Kollegen die erfahrenen Elektrolyte in Form von Bier zu sich nehmen und dann zur Rennparty.

Wie vor 2 Jahren war es auch heuer wieder ein super Saisonabschluss. Dieses Rennen kann ich jeden Mountainbiker nur wärmstens empfehlen….

Share This
X