Nach 5 Jahren Pause, hab ich mich Anfang April entschieden, eine Laufsaison sollte wieder einmal mit einem Marathon, meinem Sechsten, aber dem Ersten im LTC-Gwandl, abgeschlossen werden.

tomgraz1
  • Facebook

Als gebürtiger Steirer war für’s „Comeback“ im Herbst naheliegend, wieder einmal die Landeshauptstadt zu beehren und das gleich mit einem Besuch bei Freunden zu verbinden.

tomgraz2
  • Facebook

Perfekt untergebracht (…an der Stelle ein Danke in die Mantscha für die tolle Gast-Freundschaft!!!) und meiner Meinung nach einigermaßen gut vorbereitet (…wenn auch ohne richtigen Trainingsplan), ging´s am 09.10. um Punkt 10:00 Uhr, bei ca. 8°C und Sonnenschein, vor der Grazer Oper los. Sehr motiviert sind die ersten Kilometer, in der Menge, mit durchschnittlich 4:30 bzw. der erste HM mit 1:35:00 verflogen. Dann ist´s bei leider nur ca. 600 Marathon-Finishern ziemlich einsam geworden.

tomgraz3
  • Facebook

Ab Kilometer 20 hatte ich mit Tamás aus Ungarn einen tollen Mitstreiter, mit dem ich etwa bis zur 30km-Marke den Schnitt von 4:30 durchziehen konnte. Danach war´s uns aber nicht mehr möglich die Pace zu halten und ab Kilometer 34 konnte ich auch sein Tempo, wegen der immer schwerer werdendenHaxn, leider nicht mehr mitgehen.

Als dann bei der Wende Süd auch noch der Pacemaker 3:15:00 an mir vorbei und unaufhaltbar davon gezogen ist bzw. Regen eingesetzt hat, war der Wille leicht gebrochen. Irgendwie bin ich aber dann doch noch die letzten Kilometer zurück in die Innenstadt gekommen und über den Hauptplatz und die gut besuchte Herrengasse zurück zur Oper und erleichtert durch´s Ziel, wo´s dann ein kurzes Wiedersehen mit Tamás gegeben hat.

Eine neue persönliche Bestzeit hab ich zwar um ein paar Sekunden verpasst, ist aber egal… – schen woa’s, auszoiht hod sich’s und z’friedn bin i mit de 3:18:00 auf jedn Foi…

Schen Gruass aus Graz, Füzi

tomgraz4
  • Facebook

Share This
X