die burgenländischen Landesmeisterschaften im Triathlon über die Kurz- und Sprintdistanz statt. Unter den rund 400 Athleten auch zahlreiche Sportler vom Lauf- und Triathlon Club Seewinkel. Mit dabei Max Kornhofer, Markus Weigl, Walter Sloboda, Christoph Gesperger, Gerhard Enz, Kathrin Bruckner, Johannes Messermayer, Robert Skocek, Michael Gumpinger und Christian Unterberger auf der Kurzdistanz und Birgit Stinauer auf der Sprintdistanz. Geschwommen wurde aufgrund der hohen Wassertemperatur ohne Neoprenanzug, was sich für die guten Schwimmer natürlich als leichter Vorteil herausstellte. Positiv war der Wellenstart auf der Kurzdistanz, der in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Einzig die Abstimmung der beiden Wellen wäre noch verbesserungswürdig. Und warum bitte nutzt man einen derart großen See nicht besser aus und schwimmt eine große Runde. Das Radfahren auf gewohnt schneller Strecke mit 2 zu fahrenden Runden. Aufgrund des Wellenstarts war die Gruppenbildung nicht so ausgeprägt wie in den vergangenen Jahren, was auch positiv zu vermerken ist, weil Kampfrichter fahren in Neufeld seit jeher nur als Zierde mit. Katastrophal war die Situation in Neufeld selbst… viel zu viele genervte Autofahrer, blinde Fußgänger und überforderte Polizei. Dieser Umstand wurde leider dem Max zum Verhängnis. Er krachte in ein Auto, welches aus der stehenden Schlange links abbiegen wollte. Wir wünschen dem Max auf diesem Wege gute Besserung. Aber genug geraunzt. Kommen wir zu den äußerst positiven Ergebnissen der LTC´ler an diesem Tag. Nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen bei Sahara Temperaturen konnte sich Markus Weigl mit einer Zeit von 02:12:26 den burgenländischen Landesmeistertitel sichern und damit in die Fußstapfen von Max Kornhofer treten. Bei den Damen konnte sich mit Kathrin Bruckner ebenfalls eine Athletin des LTC Seewinkel den Landesmeistertitel sichern. Sie absolvierte den Wettkampf in einer Zeit von 02:32:46 und ließ damit so manchen männlichen Teilnehmer hinter sich. Umso beachtlicher die Leistung als der Wettkampf in Neufeld der erste Triathlon für sie über die Kurzdistanz war. Neben Kathrin Bruckner und Markus Weigl finishten auch alle anderen Athleten des Vereins mit beachtlichen Zeiten. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle der 1. Platz von Birgit Stinauer beim Sprint Bewerb in der Klasse Elite 2 mit einer Zeit von 01:20:04.
Auch bei der Tombola nach dem Wettkampf zeigten sich die LTC’ler in toller Form. Herausragend dabei die Leistung von Jacky Messermayer, der nun ein neues Rennrad sein Eigen nennt.
Alles in allem ein netter Wettkampf, wie immer eigentlich in Neufeld. Nur man hat heuer gesehen, dass sich die Veranstalter aufgrund der immer größer werdenden Starterfelder zukünftig etwas einfallen lassen sollten, was das Schwimmen und die Sicherheit auf der Radstrecke betrifft.

Alle Ergebnisse unter www.pentek-timing.at

Share This
X